Programm digiKonREAL 9.0
7./8. Mai 2024

Der Immobilienmarkt nimmt Schwung auf

Das Programm können Sie demnächst HIER downloaden.

  • Tag 1 - 7. Mai 2024
  • Tag 2 - 8. Mai 2024
  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 09:45Begrüßung durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns
Teil 1: Schwung holen – Der IMMOBILIENMARKT 2024
09:45 - 10:15Update Immobilienpolitik 2024 – zwischen Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Mietrecht und Sanierungspflicht Gespräsch mit Dirk WohltorfIVD Präsident
10:15 - 11:15Prognosen für den Immobilienmarkt – Wie richtig lagen Sie in der Vergangenheit, was erwarten Sie für die Zukunft? Jochen MöbertChef-Ökonom Deutsche Bank
11:15 - 11:35Wie sich die aktuellen Kaufpreise entwickeln Tanja Sessinghaus und Christian SauerbornSprengnetter Real Estate GmbH
11:35 - 12:00Wie sich die Immobilienfinanzierung und Zinsen aktuell entwickeln EUROPACE

Neuester Stand in Q2-2024

12:00 - 13:00Die Preisfindung mit den Eigentümerkunden 2024 Andreas Habath
13:00 - 14:00Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 1

für den ersten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
  • 2.2. Preisbildung am Immobilienmarkt
Teil 2: Schwung holen – ROLLE DES MAKLERBÜROS
14:00 - 14:15Herzlichen Glückwunsch, ihr habt 2023 überlebt – 2024 und 2025 liegen vor uns
14:15 - 15:15Mehr Social Media für Immobilienmakler – was soll das? Jan KricheldorfWORDLINER GmbH

Meine Social Strategie: Gruppe, Follower, Content-Schema

15:15 - 15:45Erfolgreiche Strategien von Maklerfirmen

Die digikonREAL im Gespräch zu den Themen

  • Podcast
  • Instagram …
  • TikTok …
  • Youtube …
  • WhatsApp …
15:45 - 16:30Strategisch am Unternehmen arbeiten Nathan Kracklauer

Mit dem Wissen aus dem MBA bessere Entscheidungen treffen

16:30Lernerfolgskontrolle 2

für den zweiten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung, 

16:30 - 17:00Simulation von verschiedenen Geschäftsstrategien in angespannter Marktlage
17:00Schlussbetrachtung 1. Tag Jan Kricheldorf und Sven Johns
  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 10:00Begrüßung zu Tag 2 durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns

Gespräch zu Wachstums-Strategien im Maklerbüro mit

Achim Amann, BLP Immobilien und Market Center Berlin von Keller Williams

Teil 3: Schwung holen – PERSÖNLICHKEIT zeigen
10:00 - 11:00Volatil und mobil – Entscheidungskompetenz für Immobilienunternehmen Dr. Johanna Dahmwww.drjohannadahm.de
11:00 - 11:45Digitale Exposees besser gestalten und die richtige Wahl treffen Dr. Tayfun ErbilSavills

Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Claus Peter Haller
11:45 - 12:00Sichtbarkeit mit Immobilien-Awards und Auszeichnungen Peter HallerBELLEVUE
12:00 - 12:15Auszeichnungen in der Praxis – Diskussion über Erfahrungen mit Maklerbüros
12:15 - 12:30Rechtsfragen zu Auszeichnungen, Awards, Urheberrecht usw. Sven R. JohnsMOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE München/Berlin
12:30 - 13:00Abmahnungen vermeiden bei der digitalen Immobilienvermarktung Jennifer BealWettbwerbszentrale Leiterin Bereich Immobilienwirtschaft
13:00 - 14:00Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 3

für den dritten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
Teil 4: Schwung holen – MARKETING-Offensive
14:00 - 14:45Die Customer-Journey bei der Immobiliensuche unter der Lupe Kristian KehlertLead Data Analyst Immobilienscout24
14:45 - 15:15Leads kaufen oder nicht – PRO & Contra Diskussion mit Thomas SchippertHomes & Residences
15:15 - 16:00Aktuelle Tools für Immobilienbüros Jan KricheldorfWORDLINER GmbH

u.a. mit

Sascha Engels-Ziemann, Energieausweis48

16:00 - 17:00Wie sich deine Kunden selbst überzeugen Karsten Brocke
17:00Schluss und Lernerfolgskontrolle 4

für den zweiten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung

10 Stunden im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung

für Immobilienmakler gem. Anlage 1 zur MaBV