Programm digiKonREAL 8.0
7./8. November 2023

Make me move - reloaded

Das Programm können Sie HIER downloaden.

  • Tag 1 - 7. November 2023
  • Tag 2 - 8. November 2023
  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 09:45Begrüßung durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns
Teil 1: MAKE ME MOVE reloaded – Markt
09:45 - 10:15Was diskutiert das politische Berlin derzeit? Kehrt langsam Ruhe ein in die immobilienpolitische Diskussion oder regiert weiterhin das Chaos? Dirk WohltorfIVD Präsident

Gespräch mit IVD-Präsident Dirk Wohltorf

10:15 - 11:15Wie steht es um den Wohn-Immobilienmarkt in den kommenden sechs Monaten? Prof. Dr. Harald SimonsVorstand Empirica-Institut

Ein Blick voraus!

11:15 - 11:45Wie sich die aktuellen Kaufpreise entwickeln Christian SauerbornSprengnetter Real Estate GmbH
11:45 - 12:15Auswirkungen der Insolvenzen von Bauträgern auf den Immobilienmarkt Stefan LoipfingerInvestmentcheck.de
12:15 - 13:00Welche Preisstrategie für Makler funktioniert und welche nicht Andreas Habath
13:00 - 13:15Warum wir im Käufermarkt so erfolgreich sind Gerhard BlankVR-Immoservice

Gerhard Blank im Gespräch

13:15 - 14:15Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 1

für den ersten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
  • 2.2. Preisbildung am Immobilienmarkt
Teil 2: MAKE ME MOVE reloaded – Maklerbüro
14:15 - 15:00Kosten minimieren Rechtsanwalt Michael KoppMOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE, München/Berlin

Umstellung von fest angestellten auf frei Mitarbeitende. Was ist zu beachten?

15:00 - 15:15Diskussion zur Umstellung von Verträgen im Maklerbüro
15:15 - 15:30Success-Story – Womit wir aktuell sehr erfolgreich sind

Mit Otto Schickenberg im Gespräch

15:30 - 16:30Make me move – reloaded Werner Berghaus, Inmedia Verlag und Jan Kricheldorf im Gespräch

Woran Immobilienbüros jetzt arbeiten müssen

16:30 - 17:00Wer nicht wirbt, der stirbt Marco Eisold

SEA-Marketing 2024

17:00Schluss und Lernerfolgskontrolle 2

für den zweiten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung

  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 10:00Begrüßung zu Tag 2 durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns
Teil 3: MAKE ME MOVE reloaded – Mehr Reichweite
10:00 - 11:00Google und Immobilien Dr. Sascha KrauseIndustry Lead, Google

Trends und Entwicklungen bei Suchanfragen im Bereich Immobilien und im Online Marketing

11:00 - 11:20Wie hilft ein Maklernetzwerk im derzeitigen Marktgeschehen? Christian Hoffmann, Geschäftsführer und COO, Keller Williams Deutschland und Henning Frank, Operating Principal und CEO, Keller Williams Team Hamburg
11:20 - 11:40Sichtbarkeit von Bewertungen als Erfolgsfaktor Thomas LiebherrPartner Manager, Expert Systems AG

Gespräch mit Proven Expert

11:40 - 12:15ChatGPT und Maklerbüros – tut sich da etwas? Thomas Brunnerkleinzeigen

Gespräch mit Proven Expert

12:15 - 13:00Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft Florentino TrezekGeschäftsführer Ogulo GmbH
13:00 - 14:00Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 3

für den dritten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
Teil 4: MAKE ME MOVE reloaded – Marketing
14:00 - 14:45Das perfekte (digitale) Exposé Jan KricheldorfWordliner GmbH

Gestaltung, Inhalt – von anderen lernen

14:45 - 15:15Risiken auf Webseiten durch Einsatz bestimmter digitaler Tools Sven R. JohnsMOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE München/Berlin

z.B. Anzeige von Exposees und Immobiliendaten – Abmahnrisiko

15:15 - 16:00Aktuelle Tools für Immobilienbüros
  1. Der „MODERNIZER” – Sanierungskosten für eine Immobilien berechnen
    Marco Kaudel, Sprengnetter Real Estate GmbH
  2. Was macht eigentlich der Besichtigungsroboter?
    Roland Kampmeyer, Kampmeyer Immobilien GmbH, Köln
  3. Erschwinglichkeitsrechner im Einsatz auf Webseiten
  4. Ermittlung Nachfragepotential auf Webseiten
  5. Lead-Management mit E-Mail-Marketing
    Jan Kricheldorf

16:00 - 17:00Telefonate führen im Käufermarkt – was geht besser? Mark Remscheid
17:00Schluss und Lernerfolgskontrolle 4

für den zweiten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung

10 Stunden im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung

für Immobilienmakler gem. Anlage 1 zur MaBV