Programm digiKonREAL 9.0
7./8. Mai 2024

Der Immobilienmarkt nimmt Schwung auf

Das Programm können Sie demnächst HIER downloaden.

  • Tag 1 - 7. Mai 2024
  • Tag 2 - 8. Mai 2024
  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 09:45Begrüßung durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns
Teil 1: Schwung holen – Der IMMOBILIENMARKT 2024
09:45 - 10:15Update Immobilienpolitik 2024 – zwischen Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Mietrecht und Sanierungspflicht Dirk WohltorfIVD Präsident

Gespräch mit IVD-Präsident Dirk Wohltorf

Prognosen für den Immobilienmarkt – Wie richtig lagen Sie in der  Vergangenheit, was erwarten Sie für die Zukunft?
10:15 - 11:15Prognosen für den Immobilienmarkt – Wie richtig lagen Sie in der Vergangenheit, was erwarten Sie für die Zukunft? Jochen MöbertChef-Ökonom Deutsche Bank
Wie sich die aktuellen Kaufpreise entwickeln
11:15 - 11:35Wie sich die aktuellen Kaufpreise entwickeln Marco KaudelSprengnetter Real Estate GmbH
Wie sich die Immobilienfinanzierung und Zinsen aktuell entwickeln
11:35 - 12:00Wie sich die Immobilienfinanzierung und Zinsen aktuell entwickeln EUROPACE
Vortrag
12:00 - 13:00Vortrag
13:00 - 14:00Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 1

für den ersten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
  • 2.2. Preisbildung am Immobilienmarkt
Teil 2: Schwung holen – ROLLE DES MAKLERBÜROS
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt 2023 überlebt – 2024 und 2025  liegen vor uns
14:00 - 14:15Herzlichen Glückwunsch, ihr habt 2023 überlebt – 2024 und 2025 liegen vor uns
14:15 - 15:15Mehr Social Media für Immobilienmakler – was soll das? Jan KricheldorfWORDLINER GmbH

Meine Social Strategie: Gruppe, Follower, Content-Schema

Erfolgreiche Strategien von Maklerfirmen
15:15 - 15:45Erfolgreiche Strategien von Maklerfirmen

Die digikonREAL im Gespräch zu den Themen

  • Podcast
  • Instagram …
  • TikTok …
  • Youtube …
  • WhatsApp …
Strategisch am Unternehmen arbeiten
15:45 - 16:30Strategisch am Unternehmen arbeiten Nathan Kracklauer

Mit dem Wissen aus dem MBA bessere Entscheidungen treffen

16:30Lernerfolgskontrolle 2

für den zweiten Teil des ersten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung, 

Simulation von verschiedenen Geschäftsstrategien in angespannter  Marktlage
16:30 - 17:00Simulation von verschiedenen Geschäftsstrategien in angespannter Marktlage
17:00Schlussbetrachtung 1. Tag Jan Kricheldorf und Sven Johns
  • digitaler Veranstaltungsraum
09:00 - 09:15Eröffnung des digitalen Tagungsraums
09:15 - 10:00Begrüßung zu Tag 2 durch die Moderatoren Jan Kricheldorf und Sven Johns
Teil 3: Schwung holen – PERSÖNLICHKEIT zeigen
Entscheidungsfindung in Immobilienbüros
10:00 - 11:00Entscheidungsfindung in Immobilienbüros Dr. Johanna Dahmwww.drjohannadahm.de
Digitale Exposees besser gestalten und die richtige Wahl treffen
11:00 - 11:45Digitale Exposees besser gestalten und die richtige Wahl treffen Dr. Tayfun ErbilSavills

Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Sichtbarkeit mit Immobilien-Awards und Auszeichnungen
11:45 - 12:00Sichtbarkeit mit Immobilien-Awards und Auszeichnungen Peter HallerBELLEVUE
Auszeichnungen in der Praxis – Diskussion über Erfahrungen mit  Maklerbüros
12:00 - 12:15Auszeichnungen in der Praxis – Diskussion über Erfahrungen mit Maklerbüros
12:15 - 12:30Rechtsfragen zu Auszeichnungen, Awards, Urheberrecht usw. Sven R. JohnsMOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE München/Berlin
Abmahnungen vermeiden bei der digitalen Immobilienvermarktung
12:30 - 13:00Abmahnungen vermeiden bei der digitalen Immobilienvermarktung Jennifer BealWettbwerbszentrale Leiterin Bereich Immobilienwirtschaft
13:00 - 14:00Mittagspause und Lernerfolgskontrolle 3

für den dritten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalte nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV:

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung
  • 1.3. Besuchsvorbereitung
Teil 4: Schwung holen – MARKETING-Offensive
Die Customer-Journey bei der Immobiliensuche unter der Lupe
14:00 - 14:45Die Customer-Journey bei der Immobiliensuche unter der Lupe Dr. Gesa CrockfordGFin Immobilienscout24
Leads kaufen oder nicht – PRO & Contra
14:45 - 15:15Leads kaufen oder nicht – PRO & Contra Thomas Schippert

Diskussion mit Thomas Schippert

15:15 - 16:00Aktuelle Tools für Immobilienbüros Jan KricheldorfWORDLINER GmbH
16:00 - 17:00Wie sich deine Kunden selbst überzeugen Karsten Brocke
17:00Schluss und Lernerfolgskontrolle 4

für den zweiten Teil des zweiten Tages.

2,5 Stunden

Inhalt nach Anlage 1 zu § 15 b Abs. 1 MaBV

  • 1.1. Serviceerwartung des Kunden
  • 1.2. Besuchsvorbereitung

10 Stunden im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung

für Immobilienmakler gem. Anlage 1 zur MaBV