Programm digiKonREAL 6.0
29./30. November 2022

Das kommende Immobilienjahr fest im Blick - Zeitenwende und darauf richtig reagieren

Das Programm können Sie in Kürze HIER downloaden.

  • Tag 1 - 29. November 2022
  • Tag 2 - 30. November 2022
  • digitaler Veranstaltungsraum
Teil 1: Deine Analyse
09:00 - 09:30Öffnung des digitalen Tagungsraums

Begrüßung der Teilnehmer – gemeinsamer Kaffee vor dem Bildschirm

Moderation: Jan Kricheldorf, Sven Johns

09:30 - 10:00Begrüßung und Ausblick auf die Themen der digiKonREAL 6.0 Jan Kricheldorf und Sven Johns

digiKon Morgenmagazin:

Was war dein persönliches Thema des Jahres 2022?

Zwischen steigenden Zinsen, steigenden Gaspreisen und geänderten Finanzierungskonditionen den Überblick behalten

10:00 - 10:45Wie entwickelt sich der Wohnimmobilienmarkt 2023? Thomas BeyerleLeiter Research Catella

Rückschlüsse für Marktteilnehmer in 2023 

im Anschluss:
Diskussion – Was kann dem Immobilienmarkt in 2023 am meisten schaden?

10:45 - 11:30Cash is King! Weniger Käufer durch übervorsichtige Banken? Reik HesselbarthCOO Hypoport SE

Sind nur noch Kunden mit viel Eigenkapital gefragt? Zu welchen Konditionen finanzieren Banken? Ausblick auf die weitere Entwicklung 2023.

im Anschluss:
Diskussion – Drehen die Banken 2023 den Hahn bei Immobilienfinanzierungen zu?

11:30 - 12:15Quo vadis Immobilienbewertung 2023? Sebastian DrießenSprengnetter Real Estate GmbH

Immobilienbewertung 2023 – Ausblick auf die Bewertungsstandards und aktuelle Neuerungen bei der Immobilienbewertung

im Anschluss:
Diskussion – Wie haben die Immobilienpreise in den vergangenen Monaten auf den Markt reagiert?

12:15 - 13:00Erfahrungen von Maklerbüros im aktuellen Marktgeschehen

Zwischen hoher Inflation, gestiegenen Energiepreisen und verändertem Finanzierungsumfeld, Erwartungen für 2023

  • Manuel Iglesias, S-Immocenter Karlsruhe
  • Alexandra Löhr, Schönste Ostsee Immobilien, Grömitz
  • Dirk Wohltorf, Wohltorf Immobilien Berlin, Vizepräsident Immobilienverband IVD
  • Stephan Prokschi, Ravensburg
13:00 - 14:00Pause und Lernerfolgskontrolle 1

für den ersten Teil (2,5 Stunden) des ersten Tages.

Teil 2: Deine Strategie
14:00 - 14:45Das eigene Büro neu aufstellen – Das eigene Büro auf dem Prüfstand Thomas RufGeschäftsführer Bundesverband Strategieforum e.V.

Was ist im sich ändernden Markt erforderlich? Mit der Mewes-Strategie über eigene Engpässe im Unternehmen hinwegkommen

14:45 - 15:30Mehr Arbeit in den Immobilienbüros – brauchen wir für Wachstum wirklich mehr Leute? Birgit Ströbel

Aktuelle Herausforderungen, um sich als Immobilienbüro wachstumsfähig aufzustellen

im Anschluss:
Diskussion – Was mache ich, wenn ich einfach keine Leute finde?

15:30 - 17:00Immobilienbüro 2025 – 10 Thesen Sven Johns, Jan Kricheldorf und Roland Kampmeyer

Mehr Immobilien, mehr Arbeit, gleiches Personal und der Umsatz?

Podcast „3 Mal nachgedacht“ und Diskussion der 10 Thesen mit

  • Thomas Aigner, Aigner Immobilien München
  • Klaus Saloch, eBay Kleinanzeigen GmbH
  • Birgit Ströbel

17:00Zusammenfassung des ersten Tages, Lernerfolgskontrolle 2

Lernerfolgskontrolle 2 für den 2. Teil des ersten Tages – 2,5 Stunden

  • digitaler Veranstaltungsraum
Teil 3: Deine Umsetzung
09:00 - 09:30Öffnung des digitalen Tagungsraums

Begrüßung der Teilnehmer – gemeinsamer Kaffee vor dem Bildschirm

Moderation: Jan Kricheldorf, Sven Johns

09:15 - 09:45Begrüßung zum zweiten Tag der digiKonREAL 6.0 Jan Kricheldorf und Sven Johns

digiKon Morgenmagazin:

Analysieren und umsetzen – wo stehe ich mit meinem Maklerbüro bevor die Umsetzung startet?

09:45 - 10:30Die neue Marktsituation „begreifen“ und „angreifen“ Karsten BrockeKaufanreger

So kommen Sie in Ihrem Immobilienbüro ins „TUN“

10:30 - 11:30State of SEO für die Immobilienbranche – Björn DarkoSEO-Stratege, Speaker, Podcast-Host (SEOPRESSO)

Zwischen Lokal und Global Optimierungstipps für Ihren Webauftritt.

11:30 - 12:00Backoffice automatisieren und Kunden qualifizieren – Tipps und Hinweise Tom BrunnereBay Kleinanzeigen
12:00 - 12:40Können wir Erkenntnisse zum Verkauf aus dem Handel auf die Dienstleistungen übertragen? – Erkenntnisse zu Sound, Audio und Anfassen (Haptik) Prof. Dr. Monika Imschloß
12:40 - 13:00So makeln wir auf Facebook Andreas KischkelKischkel Immobilien, Dinslaken
13:00 - 14:00Pause und Lernerfolgskontrolle 3

für den ersten Teil (2,5 Stunden) des zweiten Tages.

14:00 - 14:30Was andere Branchen in der Kundengewinnung erfolgreich ausprobieren Tanja Sessinghaus und Lorin DanielsSprengnetter Real Estate Services GmbH

Tanja Sessinghaus und Lorin Daniels – diskutieren Ideen aus anderen Branchen für die Immobilienwirtschaft

14:30 - 15:15Digitale Kunden-Kommunikation im veränderten Markt Jan KricheldorfWordliner GmbH

Chancen 

Chancen erkennen – Kommunikation anpassen – (Neue) Themen finden – Startseite der Homepage verändern – Social Media Beiträge anpassen

15:15 - 15:45Verbraucher als Kunden gewinnen Sven JohnsMOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE

Erfahrungen aus einem Verbraucherwebinar zum Immobilienkauf und anderen Themen – Auswertung 

15:45 - 16:15Marketingbudget 2023 – wie viel muss ich konkret einplanen und ansetzen? Jan Kricheldorf und Sven Johns

im Gespräch mit


Lars Loppe
Geschäftsführer MaklerWerft Beratungsgesellschaft mbH

16:15 - 17:00Von digital zu persönlich – Kaufinteressenten stehen wieder im Fokus Georg OrtnerImmobilien Makler Akademie.com

Kundengespräche und Käufer-Akquisition neu lernen

17:00Zusammenfassung des zweiten Tages, Schlusspunkt digiKonREAL 6.0 danach Lernerfolgskontrolle 4

Lernerfolgskontrolle 4 für den 2. Teil des zweiten Tages – 2,5 Stunden

10 Stunden im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung

für Immobilienmakler gem. Anlage 1 zur MaBV