Mehr Vermittlungsaufträge kommen nicht von allein. Oft ist es eine Vielzahl von Maßnahmen, die am Ende zum Erfolg führt. Die alte Verkaufsregel, dass ein Kunde beim 10. Kontakt kauft, ist auf die Customer Journey im Internet bei der Akquisition von Vermittlungsaufträgen nicht mehr anwendbar. Das liegt vor allem daran, dass die Suche nach einem Makler:in, der die Verkäufer beim Verkauf begleitet und berät, nicht mehr linear erfolgt. 

Der Verlauf der Maklersuche

Zu viele Ansatzpunkte, zu viele Möglichkeiten der Suche, zu viele Maßnahmen stürzen zu Beginn einer Suche auf Verkäufer ein. Für die Suche hat sich im Marketing-Jargon der Begriff der „Messy-Middle“ herausgebildet. Startpunkt von Verkäufern: Wir wollen unser Haus/Wohnung verkaufen. Dann folgt die „Messy Middle“, also eine Suche, die mit einer Vielzahl von Schleifen, Irrungen und Wirrungen verbunden ist. Das Ziel aus Verkäufersicht ist der Verkauf der eigenen Immobilie. 

Neue Keyword-Kombinationen

Dass bei der Einstellung von digitalen Marketingmaßnahmen auch Veränderungen berücksichtigt werden müssen, zeigt die Auswertung von aktuellen Keyword-Kombinationen bei Adword-Kampagnen. Welche Suchbegriffe nutzen Kaufinteressenten? Welche Suchbegriffe nutzen Verkäufer, die eine Immobilie verkaufen wollen? Sie werden überraschende Ergebnisse auf der digiKon 4.0 sehen, die Sie direkt in ihrer eigenen Keywordauswahl umsetzen können. 

Wie kommen Makler an die Eigentümer heran?

Keywords und Suche nach Informationen zum Immobilienverkauf prägen die Internet-Recherche von Verkäufern. In dieser Suche müssen Immobilienbüros mit geeigneten Maßnahmen in das Bewusstsein der Verkäufer eindringen und ihre Themen platzieren. 

Über Content auf der eigenen Webseite versuchen Immobilienbüros die Verkäufer mit ihren speziellen Fragen abzuholen. 

Die Verkäufer-Fragen ansprechen

Wie können wir Ihnen helfen? Welches sind die speziellen Themen Ihrer Immobilie? Haben Sie daran gedacht, dass man eine Immobilie auch zu teuer oder zu billig anbieten kann? Hat Ihre Immobilie Schäden, die zu Abwertungen führen können? Ist Ihre Immobilie so besonders, dass Liebhaberpreise bezahlt werden? Wie eilig haben Sie es mit dem Verkauf? Gibt es andere Besonderheiten wie Scheidung, Erbfall, Anschlussfinanzierung, Verkauf der einen und Kauf einer anderen Immobilie?

Content, Kontakt, Nacharbeit

Vom Content auf der eigenen Webseite soll der Kontakt entstehen. Diese Kontakte müssen nachgehalten werden. Und da all dies nicht mit wenigen Klicks zu erledigen ist, geht es auf der digiKonREAL 4.0 um die nachhaltige Bearbeitung der eigenen Themen, der Erstellung von Content und der richtigen Kombination von Maßnahmen. 

Es sind nicht die Sprinteigenschaften eines Maklerbüros gefragt, sondern der lange Atem, die kontinuierliche Arbeit an den digitalen Themen und die regelmäßige Ausführung auf den ausgewählten Kanälen. 

Ausdauer bei Maßnahmen und ausgewählten Kanälen

Erfolgreiche (digitale) Maßnahmen brauchen Zeit, damit diese wirken können. Das Versprechen für schnelle Erfolge stellt sich sehr oft als nicht richtig heraus. 

Auf der digiKon 4.0 fragen wir erfolgreiche Maklerbüros wie sie es anstellen, wie lange und wie regelmäßig sie die von ihnen ausgewählten Kanäle bespielen und in welchem Zeitraum sich Erfolge einstellen. Sie lernen auf der digiKon 4.0 von erfolgreichen Maklerbüros ihre Arbeitsweise, ihren Zeithorizont und auch die aufgewendeten Kosten, um zusätzliche Erfolge zu erzielen. 

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