Suchmaschinenmarketing setzt voraus, dass Menschen auch tatsächlich etwas in die Suchmaschine eingeben. Wenn Eigentümer den Makler aber gar nicht suchen, müssen neue Wege gefunden werden, um organischen Traffic für die Webseite aufzubauen und näher an einen Verkaufsauftrag heranzurücken.

SEO ist immer nur dann wirkungsvoll, wenn die Aktivitäten und Maßnahmen auf tatsächlich vorhandenes Suchvolumen ausgerichtet werden. Wie sieht das in der Maklerbranche derzeit aus? Was ist zu tun in objektarmen Zeiten? Viele Maklerunternehmen denken zu aller erst an das Keyword „Immobilienmakler + Ort“. Tatsächlich ist auf diesem Keyword auch viel Suchvolumen in städtischen Lagen. In Berlin fast 3.000 Aufrufe pro Monat. Aber sind das auch Eigentümer?

SEO Makler DigiKonREal

Bei weitem nicht. Der Begriff ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem Nachfrager-Keyword von Usern geworden, die sich die Top10-Makler einer Region aufrufen mit der Absicht, auf den Seiten der Makler Immobilienangebote zu finden, die es in den Portalen nicht gibt.

Es gilt also, bei der Analyse der richtigen Keywords genauer hinzuschauen, damit SEO wirken kann. Allzu oft lassen sich zwar optimierte Webseiten erkennen, die Begriffe aber , die auf Platz 1 gebracht wurden, haben kein oder nur sehr wenig Suchvolumen oder kommen mit einer Suchintention, von der der Makler nicht profitieren kann.

Auf der DigiKonREAL im Herbst sprechen wir daher mit Sistrix-Geschäftsführer Johannes Beus. Der SEO-Analyst kennt Suchmaschinen schon länger als es Google gibt und war auch als SEO-Optimierer für Immobilienscout tätig. Wir wollen von einem echten Suchmaschinen-Insider erfahren, was wir für die Maklerbranche ableiten können und schauen genauer hin, wovon profitiert werden kann.

Sie möchten mehr zu Suchmaschinen-Marketing erfahren? Dann melden Sie sich jetzt bei der DigiKonREAL an. Das vollständige Programm können Sie hier nachlesen.